Wenn sich zwei große Automobilhersteller
in der Entwicklung
zusammenschließen, dann kann nur
ein Meisterwerk entstehen: der 914.
Porsche und Volkswagen stellten das
Schmuckstück erstmalig im Herbst
1969 auf der Internationalen Automobilausstellung
(IAA) in Frankfurt
vor. Aber was macht diesen Klassiker
so besonders und lässt auch heute
noch die Herzen vieler Sportwagenfans
höherschlagen?
Vielleicht ist es das befreiende Fahrgefühl,
das durch das herausnehmbare
Mittelteil entsteht. Vielleicht
ist es die gelungene Symbiose aus
Kurven und Kanten. Vielleicht ist
es auch einfach die Faszination für
den ersten MittelmotorSportwagen,
der bis heute nichts an seinem
Reiz verloren hat. Eines wissen wir
auf jeden Fall: Zu seiner Einführung
war der Klassiker gleich in zweifacher
Motorisierung erhältlich – als
1,7LiterVierzylinderBoxermotor
mit 80 PS von Volkswagen und als
2,0LiterSechszylinderBoxermotor
mit 110 PS vom Porsche 911 T.
Neben der Motorisierung überraschte
der einzigartige 914 mit besonderen
Details: Bei den VierzylinderModellen
befand sich das Zündschloss rechts
und die Klappscheinwerfer sorgten
für einen einwandfreien Durchblick.
Weitere auffällige DesignMerkmale
waren der für die Fahrzeuglänge sehr
Im
Herzen
jung
geblieben.
Der 914.
Gemeinsame
Entwicklungsfreude,
ein besonderes Jubiläum
und viele Fans: Der 914
begeistert Oldt imer-
Liebhaber auf der ganzen
Welt – vielleicht, weil er
ein bisschen anders ist.
Ein kurzes Portrait über
eine faszinier ende Rarität
aus der Vergangenheit.
28